Die Effizienz und Sicherheit der Stromversorgung in unserer Region ist uns ein grosses Anliegen. Mit der Einführung eines neuen Netzleitsystems, setzen wir einen Meilenstein.
7. November 2024
In den vergangenen Jahren hat EWS intensiv daran gearbeitet, die Effizienz der Stromversorgung in ihrem Netzgebiet zu erhöhen. Die Anforderungen an ein sicheres Stromnetz werden immer anspruchsvoller: Zum einen schreitet die Digitalisierung auch in der Stromversorgung voran (z. B. digitale Zählerablesung), zum anderen wird die Energieerzeugung infolge des Ausbaus der erneuerbaren Energien wie Photovoltaik zunehmend dezentral.
Höhere Stabilität und Sicherheit
Mit der Einführung eines neuen Netzleitsystems setzen wir jetzt einen Meilenstein. Das hochmoderne System wird Anfang 2025 in Betrieb gehen und dafür sorgen, dass EWS noch schneller und präziser auf Störungen reagieren kann. Neu können wir unser gesamtes Stromnetz zentral steuern und dank Fernüberwachung rund um die Uhr eine störungsfreie Stromversorgung gewährleisten.
Das Stromnetz von EWS wird auch sicherer: Die neusten OT-Sicherheitsstandards schützen das System vor potenziellen Cyber-Bedrohungen.
Kompetenz im Team Rot
Ein digitaler Netzplan zeigt den Zustand des Mittelspannungsnetzes in Echtzeit an. Somit haben unsere Mitarbeitenden im Team Rot jederzeit den Überblick über die aktuelle Netzsituation. Das neue Netzleitsystem erlaubt uns, Schaltaufträge zu erstellen, Gebiete umzuschalten und Servicearbeiten effizient zu planen. Ein grosser Vorteil ist die Möglichkeit, Schaltaufträge zu simulieren, um deren Auswirkungen vorab zu überprüfen.
Mit dem neuen Netzleitsystem sind wir für die steigenden Anforderungen an die Stromversorgung bestens gerüstet